Die Krippe im Zentrum von Weihnachten

Nicht nur zur Eröffnung, die von der Marktmusikkapelle feierlich umrahmt wurde und bei der die Schaulustigen auch mit einem heißen Getränk zum Verweilen eingeladen wurden, sondern auch viele Spaziergänger nutzen ihren Adventspaziergang um sich in die Krippenszene zu vertiefen.

Pfarrer Schneeflock ist auch immer wieder gerne bereit, sein KnowHow im Basteln einer Krippe an Interessierte weiter zu geben. In diesem Jahr durften die Minis der Urbanikapelle unter der Anleitung von Pfarrer Schneeflock ihre eigenen Krippen gestalten.

Um an einem Nachmittag schöne Krippenszenen entstehen zu lassen, war viel Vorarbeit nötig, die unser Krippenbaumeister mit Freude leistete. Die Kinder durften die vorgefertigten Rohlinge eifrig bepinseln, Palmen formen und die Krippen mit besonderen Details bekleben, und tauchten so einmal ganz anders in die Weihnachtszeit ein.

Es entstanden kleine und einzigartige Meisterwerke, die nun einen besonderen Platz bei den Familien in der Weihnachtszeit bekommen. Die Krippe gehört zu unserer Tradition. Die orientalischen Krippen öffnen uns den Blick für das Besondere, dass vor 2000 Jahren in Betlehem geschehen ist.
Ein großes Dankeschön gilt hier unserem Herrn Pfarrer Mag. Robert Schneeflock, der sich die Zeit für diesen wunderbaren Bastelnachmittag mit den Kindern genommen hat und der uns mit seiner Krippe das Herz für die Weihnachtsgeschichte öffnet.
(06.01.2026, Elisabeth V.)
