STOFF – Ein Spitzengeschäft

Der Kinodokumentarfilm folgt einer wenig beachteten Verbindung zwischen Nigeria und Österreich, erzählt anhand von Stoffen und ihrer Geschichte. Was als Erzählung über den Handel mit Luxusstickereien beginnt, entwickelt sich zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Kolonialismus und Machtverhältnissen.
Der Film STOFF - EIN SPITZENGESCHÄFT spannt den Bogen von den Stoffmärkten in Lagos/Nigeria über die Stickereifabriken in Lustenau/Österreich bis zu den historischen Grundlagen des europäischen Reichtums. Es ist ein Film über Frauen, Machtverhältnisse, Stoffe – und über die kolonialen Fäden, die Europa bis heute prägen.
Regie: A. Baldauf, J. A. Reiterer, C. Onyenwe, K. Weingartner. Buch: Anette Baldauf, Joana Adesuwa Reiterer. Kamera: Hanno Mackowitz, Jerry Ossai, David Wyte, Marie-Thérèse Zumtobel, aac. Musik: Bernhard Fleischmann, King Sunny Adé, Niniola.
Österreich 2025. 88 Min. Farbe. DCP. Englisch, Deutsch, Yoruba. Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
TRAILER: https://pooldoks.com/stoff-film/

★★★★★
"Dieser Dokumentarfilm enthüllt die verborgenen Verbindungen zwischen Lagos, Österreich und der kolonialen Erinnerung. [...] der Film landet einen emotionalen Volltreffer: Er macht die unsichtbaren Mechanismen sichtbar – koloniale Ausbeutung, globales Kapital und kulturelle Auslöschung –, die seit langem bestimmen, was bestimmte Kulturen gewinnen und andere verlieren." – PULSE
★★★★★
„Über drei Kontinente gespannt verwebt diese Geschichte ferne
Zeiten und Welten miteinander.“ – WATCH DOCS
Eine Kooperationsveranstaltung von: KIZ Royal Kino, Südwind, Afro-Asiatisches Institut Graz, Stadtkino Filmverleih