Mit dem Fahrrad in den Iran: zwischen Gastfreundschaft und Politik
Im März 2025 ist alles angerichtet. Mein Fahrrad steht in den Startlöchern, und es kann losgehen. Mein großes Ziel: Iran und Afghanistan. Rund 8.500 Kilometer wird mich mein Fahrrad von Österreich über den Balkan, durch die Türkei und den Irak weiter in den Iran tragen, bevor ich nach Afghanistan und Tadschikistan fahre und meine Reise kurz vor Weihnachten in Usbekistan beende.
Zwei Monate verbringe ich diesmal im Iran. Das Land fasziniert mich seit jeher, hat mich während meiner universitären Ausbildung begleitet, und bereits in den Jahren 2022 und 2024 durfte ich es besuchen. Als ich im Juli 2025 einreise, wirft der Israel-Iran-Krieg vom Juni noch einen langen Schatten auf das Land. Ich freue mich darauf, meine Freunde wiederzusehen, vieles fühlt sich vertraut und wohl an – bis der Geheimdienst auf mich aufmerksam wird.
Jan Ritter hat Global-Studies mit Schwerpunkt Gesellschaft und Kultur studiert, Praktikumsaufenthalte in Bosnien und im Iran sowie mehrere Reisen in den Nahen Osten und nach Zentralasien. Journalistische und fotografische Arbeit aus der Region. Zuletzt mit dem Fahrrad von Österreich bis nach Usbekistan unterwegs, darunter der dritte Aufenthalt im Iran.