Menschenrechte On Air

Am 10. Dezember 1948 wurde in Paris die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet. Darin wurde festgelegt, dass alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten sind.
In der Realität sieht das jedoch leider oftmals anders aus. Johannes Mindler-Steiner nahm in seinem Radio-Spot Stellung dazu und verwies auf die Kinderrechte.
Darüber hinaus wurden in den ausgestrahlten Radiospots unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Menschenrechte aufgegriffen.
Jan Tappe thematisierte in seinem Beitrag die kulturelle Dimension der Menschenrechte.
Petra Imre widmete sich den Menschenrechten im Bildungsbereich und Pamir Harvey wiederum begeisterte die Zuhörerschaft mit einem kreativen Gedicht zum Thema Menschenrechte, der das Thema auf allgemeinverständliche und zugleich eindrucksvolle Weise vermittelte.
Auch die Ausstellung „The Shadow of Being“ der indonesischen Künstlerin Karina Roosvita Indirasari, die bei uns im Afro-Asiatischen Institut Graz gezeigt wurde, fand Erwähnung. Die Ausstellung setzt sich inhaltlich mit der historischen Asien-Afrika-Konferenz von 1955 auseinander und beleuchtet deren Bedeutung im Kontext von Solidarität, Dekolonisierung und der Entwicklung von Menschenrechten. Durch die künstlerische Auseinandersetzung werden historische Zusammenhänge sichtbar gemacht und deren Relevanz für aktuelle menschenrechtliche Fragestellungen reflektiert.
Der Link zum Online Bericht mit den Spots von Johannes Mindler-Steiner und Karina Roosvita Indirasari:
https://soundportal.at/news/news-detail/tag-der-menschenrechte